Verzeichnis

Tagesgeld ist eine Art der flexibelen Geldanlage und täglich kündbar.

Um Tagesgeld anlegen zu können, ist es zunächst notwendig ein Tagesgeldkonto anzulegen.

Der Zinssatz liegt beim Tagesgeld wesentlich höher wie zum Beispiel bei einem Sparbuch.

Dennoch sollten Sie sich über die jeweiligen Zinssätze bei den verschiedenen Anbietern (Banken) informieren. Natürlich gibt es auch hier, wie bei jeder Geldanlage, ein gewisses Verlustrisiko. Dies fällt aber, genau auf Grund der stetigen Möglichkeit der Auflösung des Tagesgeldkontos, wesentlich niedriger aus wie bei anderen Geldanlageformen.

refugees-1020163_960_720

Wie eröffne ich ein Tagesgeldkonto?

Die Grundvoraussetzung um ein Tagesgeldkonto eröffnen zu können ist, dass Sie ein Girokonto (bei vielen Banken wird auch ein Sparbuch akzeptiert) bei der jeweiligen Bank haben.

Da Die Zinsen von Bank zu Bank recht unterschiedlich ausfallen ist es UNBEDINGT empfehlenswert sich über den aktuellen Zinssatz und der Zinssatzentwicklung der letzten (mindestens 30) Tage zu informieren.

Nachdem Sie die entsprechende Bank ausgewählt haben, die für Sie die besten Konditionen anbietet und keinen zu hohen zusätzlichen Aufwand erfordert, müssen Sie das entsprechende Formular ausfüllen und sich, mit einem Identifikationsnachweis, ausweisen.

Also genau die selbe Prozedur als wenn Sie ein ganz normales Giro-Konto eröffnen.

Eröffnen Sie dieses Tagesgeldkonto bei der Bank wo Sie schon Jahrelang Kunde sind geht diese Prozedur sicher erheblich schneller von statten.

Tagesgeldkonto im Überblick

Das Tagegeldkonto ist also ein verzinstes Guthabenkonto, mit dem Sie allerdings KEINE alltäglichen Geldgeschäfte (wie Rechnungsbegleichungen oder Geldüberweisungen) durchführen können.

Das Verlustrisiko ist sehr gering, da Sie jederzeit die Einlage herausnehmen können.

Viele Banken schreiben keine Mindesteinlage vor. Allerdings wird eine Mindesteinlage von 5.000,- EUR empfohlen. Die Einlagen sind, im Regelfall, bis 100.000,- EUR pro Einlage-/Tagesgeldkonto abgesichert.

plastic-card-1647376_1280Zu Ihrer eigenen Sicherheit informieren Sie sich bitte ausführlich bei der Bank wo Sie das Tagesgeldkonto einrichten wollen.

Für erste Informationen können Sie auch das Internet nutzen. Einige Banken bieten auch die Möglichkeit einer Online-Eröffnung an.

Allerdings empfiehlt es sich immer persönlich mit einem Bankmitarbeiter alle Aspekte durchzugehen und zu besprechen, da er auf diesem Gebiet fachgerecht geschult ist und auftretende Fragen direkt beantworten kann.

Top-Zinsen werden momentan von einigen Automobil-Banken, wie Volkswagen und Audi, angeboten. Diese liegen derzeit bei 1,25% und bei Wüstenrot bei 1,11%.

Zu beachten ist hier, dass sich diese Angebote NUR an Neukunden richten. Heisst also es muss zuerst ein Girokonto dort eröffnet werden (bzw. bei der Partnerbank, die VW-, Audi- oder Wüstenrot-Produkte im Programm haben).

Alle anderen Anbieter liegen, im Normalfall, mit ihrem Zinssatz zwischen 0,5% und 1%.